Rivers

Rivers

The rivers pose a similar problem as the oceans and seas, many people is to get involved in this issue known. How difficult it can be and how many valuable approaches can exist here, if you will just listen to the example of the alleged dirtiest river in the world, the Citarum in India significantly.

After this video, the situation seems seemingly hopeless from this example at first. but is then very readily apparent, however, after careful consideration, we could reach here by the global community of people and a customized program very much and very quickly. The beginning is, as with almost all flow problems, the same thing. First you bring with local activists in contact, then the all-inclusive basis and information is here seek to define the regional justified problem. Thus, the concept can be worked out then, if it does not even exist. One of the biggest problems that in such cases the activists only barely make noticeable progress or compromise here, so that at least something is moving, illustrates the powerlessness that no longer exist by the GCH. Even here, though the unusable waste land allegedly in the great Indian roll … or at least in the North Pacific eddy?

The rivers are not the sources of waste that must be avoided, even if they are at the river mouth in a characteristic origin anyway. But they are powered directly from the sources of waste. Nevertheless, they are an area which is to tackle with the respective sources. In terms of waste such flow has many sources and are not to be underestimated. So every river is an independent project, which applies seize it.

However, as regards the technical side of river projects exist here a number of ways, most of whom are realizable within manageable limits in terms of cost with lock operator. Here are the local authorities in many regions of the world for solutions and viable concepts grateful. However, it should be clear that a river project, especially on rivers such as the Citarum, consists of many smaller sub-projects in which you have to include the work on the sources. In some cases, the actual cleaning of rivers will be very short. Where the preparation and containment of waste sources can, however, be much more intense.

In many rivers the MikroPlastik not play the role, and can therefore be ignored when it is controlled in investigations. This are here in many cases heavy metals, the sources must be analyzed and their introduction is to be prevented it. Here are examples of such the benefits and basics of GCH clearly, because it is an effective remedy for corruption and nepotism.

But again back to the rivers, because an important point there is in rivers over and that’s the mouth. The point at which the river mixes with the sea. Here the animal population is the lowest, because very few living things fresh and salt water can be used as a habitat alike and could be disturbed there by the cleaning. It is the last chance here consistently make something against this characteristic origin before it connects to the global mix! This needs to always use.

In addition, our rivers, with their purification, the symbolic beginning of a new age, which may here have an exact date to the last day of cleaning even. Because in many rivers, it may be a day 1 in significant natural purity in the future. In the oceans and seas that will probably last for many centuries and we will long have to wait.

 

Examples of the rivers excite can:

Mumbai: Fight against waste

Waste clog river in southern China

Here the whole report from the Citarum

Flüsse

Flüsse

Das die Flüsse ein ähnliches Problem darstellen wie die Ozeane und Meere, ist vielen Menschen die sich in dieser Thematik einbringen bekannt. Wie diffizil es sein kann und wie viele wertvolle Ansätze hier existieren können, wenn man genau zuhört, wird am Beispiel des mutmaßlich dreckigsten Fluss der Welt, dem Citarum  in Indien deutlich.

Nach diesem Video scheint auch an diesem Beispiel, im ersten Moment, die Situation scheinbar hoffnungslos. Allerdings bei genauer Überlegung wird dann jedoch sehr leicht deutlich, das wir hier durch die globale Gemeinschaft der Menschen und einem angepassten Programm sehr viel und sehr schnell erreichen könnten. Der Anfang ist, wie bei fast allen Flussproblemen, der Gleiche. Zuerst bringt man sich mit den örtlichen Aktivisten in Kontakt, dann sind hier die alles umfassenden Grundlagen und Informationen einzuholen, um das regional begründete Problem zu definieren.  So kann dann das Konzept erarbeitet werden, falls dieses nicht sogar schon existiert.  Eines der größten Probleme, das in solchen Fällen die Aktivisten nur kaum merkliche Fortschritte machen oder hier Kompromisse eingehen, damit sich wenigstens etwas bewegt, verdeutlicht die Machtlosigkeit, die durch die GCH nicht mehr existiert. Trotzdem landen auch hier die nicht brauchbaren Abfälle mutmaßlich im großen indischen Wirbel, … oder doch im nordpazifischen Wirbel?

Die Flüsse sind nicht die Quellen des Mülls, die es zu verhindern gilt, auch wenn sie irgendwie an der Flussmündung zu einem charakteristischen Ursprung werden. Aber sie werden direkt von den Quellen des Mülls versorgt. Trotzdem sind sie ein Bereich der mit den jeweiligen Quellen anzugehen ist. In Sachen Müll hat ein solcher Fluss viele Quellen und sie sind nicht zu unterschätzen. So wird jeder Fluss zu einem eigenständigen Projekt, was es aufzugreifen gilt.

Was allerdings die technische Seite von Fluss-Projekten betrifft, existieren hier eine Vielzahl an Möglichkeiten, von denen die Meisten auch mit Schleusen-Betrieb in einem überschaubaren Rahmen, in Sachen Kosten, realisierbar sind. Hier sind die Kommunen in vielen Regionen der Welt für Lösungen und realisierbare Konzepte dankbar. Klar sollte jedoch sein, das ein Fluss-Projekt, gerade an Flüssen wie dem Citarum, aus vielen kleineren Teilprojekten besteht, in die man die Arbeiten an den Quellen einbeziehen muss. In manchen Fällen wird die eigentliche Reinigung von Flüssen sehr kurz sein. Wo hingegen die Vorbereitung und die Eindämmung der Müllquellen erheblich intensiver werden kann.

In vielen Flüssen spielt das Mikroplastik noch nicht die Rolle und kann daher vernachlässigt werden, wenn es in Untersuchungen kontrolliert wird. Dafür sind hier in viele Fällen Schwermetalle, dessen Quellen analysiert werden müssen und deren Einleitung es zu unterbinden gilt. Dabei werden an solchen Beispielen auch die Vorteile und Grundlagen der GCH deutlich, denn sie ist ein wirksames Mittel gegen Korruption und Vetternwirtschaft.

Aber noch mal zurück zu den Flüssen, denn einen wichtigen Punkt gibt es bei Flüssen immer und das ist die Mündung. Die Stelle, an der sich der Fluss mit dem Meer vermischt. Hier ist der Tierbestand am geringsten, da die wenigsten Lebewesen Süß- und Salzwasser gleichermaßen als Lebensraum nutzen können und die dort durch die Reinigung gestört werden könnten. Es ist die letzte Möglichkeit hier konsequent gegen diesen charakteristischen Ursprung etwas vorzunehmen, bevor er sich mit dem globalen Mix verbindet! Das gilt es immer zu nutzen.

Darüber hinaus sind unsere Flüsse, mit ihrer Reinigung, der sinnbildliche Anfang eines neuen Zeitalters, das hier mit dem letzten Tag der Reinigung sogar eine genaue Datierung aufweisen kann. Denn bei vielen Flüssen kann es einen Tag 1 in naturgegebener Reinheit in der Zukunft geben. In den Ozeanen und Meeren wird das wahrscheinlich viele Jahrhunderte dauern und wir werden lange darauf warten müssen.

Beispiele zu Flüssen die Anregen können:

Mumbai: Kampf gegen den Müll

Abfälle verstopfen Fluss im Süden Chinas

Hier der ganze Bericht vom Citarum