What is it about us

What is it about us?

Garbage in our oceans
If you deal with the topic of “garbage in our oceans” for the first time after several confrontations in everyday life, you will be positively and negatively surprised. Negatively surprised one is from the multitude of information, how extremely the garbage obviously already has spread and what here everything facts and knowledge presumably already exists. One is positively surprised by the many people who work to get rid of the garbage and the ever-increasing willingness, even from people from circles, where one would not expect it so easily.

With a laughing and a weeping eye, the abundance of information bursts into one when one realizes that part of the activists are already busy for up to 40 years. It is impressive where people begin because they recognize their vocation. It is impressive how many people here follow their self-responsibility. However, it is also impressive how many developments already exist, which, even if they are unrealistic, can at first be impressively recognized as a futuristic vision.

Then you also realize for the first time how many organizations are involved here. This is usually led by a vocation that springs from a self-reliance. They take advantage of the possibilities and transform the possibilities for them. In addition, the many different world-wide scientific researches are highlighted, which underline the diversity. Much is there and you have the impression that people all in the near future begin to clear the millions of tons from the seas. The end of the suffering seems recognizable and you get the impression that there is light at the end of the tunnel.

But how does this garbage problem define itself ultimately?
In order to really assess the situation, one has to define the past history and make it clear. Whom we ask for the definition, we must also question the origin and the course.

It all started with the interest in rubber, which came about by natural scientists from around 1700 onwards. Since the middle of the 19th century, plastics have been available to people. After the beginnings of polymer chemistry around 1920, the synthetic plastics also spread. The variety of plastics became more and more unmanageable. In 1930, a world-wide production volume of about 10,000 tonnes was produced from a wide variety of plastics, which developed to 1 million tonnes by 1950. So, in 2017, we should expect some 340 million tonnes of production worldwide. Most data of 300 million tonnes are from the years 2012/2013. At this point it should be noted that there are different sources for this information, which were not all the same. We have allowed to use a resource of different sources as there are no verified data. But there are no serious deviations and they come from different orientations.

By 2008, a clear exponential trend can be seen, followed by a non-real, explainable change of course. In the end, the exchange of the exchange does not actually prevent the exponential course. And this brings us to another diagram, the sum of garbage currently distributed in our waters.
This chart is not to be seen as proof or determination of how much real is present! It shows “only” how much garbage in our oceans is possible and explainable. It is based on the 10% formula given by the industry, which means that the average 10% of the annual production is landed in nature because the whereabouts are not clear. The 10-year delayed effect is taken into account. The vague assumptions that explain in different forums between 180 and 700 million t of waste in our oceans is an irresponsible discrepancy.

So it is possible and we see it as an idea that in the oceans 400-500 million t of garbage can be a real size, on which we should orient ourselves. Even the speculations of individual scientists, which can be doubled in the next 4-6 years, is a possible development that should not be minimized. How much it really is or will be, will probably only approximate approximated.

What shall we do?
Without question, the rubbish must go out when the suffering and destruction of nature is to cease. We could wait for the fingers of God, or prepare ourselves mentally and morally for the help of extraterrestrials. Well, both are things that have been tried more frequently in history and which have more or less always ended in nothingness. We need only look at the analyzes of the countless collapses of cultures and civilizations that have disappeared without a warlike act, and there are some. In doing so, the task corresponds precisely to the path to self and to self-responsibility, which many want to find and find in themselves. All previous assets are a sample of this and everything else is just excuses to explain a waiting position.

The primary goal should be to get control of the garbage in the fastest way. This is how we recognize all areas in which animals, such as nature and the environment, are suffering or harm and, above all, their sources. The other way around, what does it use when we get rid of the garbage from the oceans, if he does come back. The strategy can only be achieved if the activities are cleared away from the targets in the direction of sources and from the sources along the way, and new garbage is prevented. At the same time, some marginal areas must not be forgotten.

This, in turn, means getting an overview of this global chaos as soon as possible. We do not ask ourselves where the foundations are, because we see an unimaginable number of activists and organizations around the world. They all, each individual for themselves, have information that should be centralized at one point. This merger and disclosure not only reveals the true extent, but also automatically reveals the requirements. In addition, all activities can be accompanied. This creates an optimization, and many people can recognize their vocation, which they have not yet recognized. The number of activists is increasing and they will become active as far as possible. The possibilities, which so all concentrate on a few points and overlooking areas of influence, goes against zero. In the few cases, those who can not be avoided, then must be justified or consensiert. Regarding the marginal areas that no one wants to touch at the end, solutions must be sought because they exist.

Besides the design of the Okeanos Oceancleans, these tasks also belong within the scope of our possibilities because we also recognize our vocation. These are not the only concepts, but ultimately, internally, all of us internally intertwine and fit into a gigantic network. At this point, we can only try to make these possibilities clear, but we can not use the best abilities, knowledge, skills, possibilities, and the recognized vocation, because they can not be lived.

We can only call for the “global community of humanity” to be set up globally, the beginning of which we have prepared to undertake and implement these tasks. Nothing else in this world is capable of accomplishing what this community can achieve. We can only ask that each one of us supports them in the context of their possibilities, so that this task can be accomplished.

Um was geht es uns

Um was geht es uns…

Müll in unseren Ozeanen
Wenn man sich mit dem Thema “Müll in unseren Ozeanen” das erste mal nach einigen Konfrontationen im Alltag auseinandersetzt, dann wird man positiv und negativ überrascht. Negativ überrascht wird man von der Vielzahl an Informationen, wie extrem sich der Müll offensichtlich schon verbreitet hat und was hier alles an Fakten und Wissen mutmaßlich schon existiert. Positiv überrascht wird man von den vielen Menschen, die sich dafür einsetzen, das der Müll beseitigt wird und die stetig steigende Bereitschaft, auch von Menschen aus Kreisen, wo man es nicht so leicht erwarten würde.

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge prasselt die Fülle an Informationen auf einen ein, wenn man erkennt, das ein Teil der Aktivisten sich bis zu 40 Jahre schon damit beschäftigt. Es ist beeindruckend wo Menschen anfangen, weil sie ihre Berufung erkennen. Es ist beeindruckend, wie viele Menschen hier ihrer Selbstverantwortung folgen. Es ist aber auch beeindruckend, wie viele Entwicklungen es schon gibt, die, auch wenn sie unrealistisch wirken, zumindest erstmal als futuristisch wirkende Vision eindrucksvoll erkennbar sind.

Dann stellt man auch das erste mal fest, wie viele Organisationen sich hier engagieren. Dieses meist geführt durch eine Berufung die einer gelebten Selbstverantwortung entspringt. Sie schöpfen den Rahmen ihrer Möglichkeiten aus und wandeln das für sie Mögliche in die Tat. Darüber hinaus werden einem selbst dann die vielen verschiedenen weltweiten wissenschaftlichen Forschungen deutlich, die die Vielfältigkeiten erst unterstreichen. Vieles ist da und man hat den Eindruck das die Menschen alle in der nahen Zukunft anfangen, die Millionen von Tonnen aus den Meeren zu räumen. Das Ende des Leids scheint erkennbar und man bekommt den Eindruck, das da Licht am Ende des Tunnels ist.

Aber wie definiert sich dieses Müll-Problem denn letztendlich?
Um die Situation wirklich einschätzen zu können, muss man den bisherigen Verlauf definieren und deutlich machen. Wenn wir nach der Definition fragen, müssen wir auch die Entstehung und den Verlauf hinterfragen.

Angefangen hat alles mit dem Interesse an Kautschuk, welches durch die Naturwissenschaftler ab etwa 1700 aufkam. Seit Mitte des 19. Jahrhunderts stehen den Menschen Kunststoffe zur Verfügung. Nach den Anfängen der Polymerchemie um 1920 verbreiteten sich auch die synthetischen Kunststoffe. Die Vielfalt an Kunststoffen wurde immer unüberschaubarer. So entstand 1930 ein weltweites Produktionsvolumen von etwa 10.000 t aus den verschiedensten Kunststoffen, das sich bis 1950 auf 1 Mio. t entwickelte. Aktuell, also 2017, sollten wir von etwa 340 Mio t Produktion weltweit ausgehen. Die meisten Angaben von 300 Mio t stammen aus den Jahren 2012 bis 2013. An dieser Stelle sei angemerkt, das es verschiedene Quellen für diese Informationen gibt, die nicht alle gleich waren. Wir haben uns erlaubt hier ein Mittel verschiedener Quellen anzunehmen, da es keine verifizierten Angaben gibt. Aber es sind keine gravierenden Abweichungen und sie stammen aus verschiedenen Orientierungen.

Bis 2008 ist ein deutlicher exponentieller Verlauf erkennbar, dem ein nicht wirklicher erklärbarer Kurswechsel folgt. Dabei verhindert der Kurswechsel letztlich den exponentiellen Verlauf nicht wirklich. Und damit kommen wir zu einem weiteren Diagramm, der Summe an Müll, der zur Zeit in unseren Gewässern verteilt ist.

Dieses Diagramm ist nicht als Nachweis oder Ermittlung zu sehen, wie viel real vorhanden ist! Es zeigt “nur” wieviel Müll in unseren Ozeanen möglich und erklärbar ist. Es basiert auf der von der Industrie eingeräumten 10% Formel, also auf der Annahme, das Durchschnittlich 10% der Jahresproduktionen in der Natur landen, weil der Verbleib nicht klar ist. Dazu ist die 10 jährige verzögerte Wirkung berücksichtigt. Die vagen Annahmen, die in den unterschiedlichsten Foren zwischen 180 und 700 Mio t Müll in unseren Ozeanen erklären, ist eine unverantwortliche Diskrepanz.

Es ist also möglich und wir sehen es als Vorstellung an, das in den Ozeanen 400-500 Mio t Müll eine reale Größe sein kann, an der wir uns orientieren sollten. Auch die Mutmaßungen einzelner Wissenschaftler, das sich diese Menge in den nächsten 4-6 Jahren verdoppeln kann, ist eine durchaus mögliche Entwicklung, die man nicht verharmlosen sollte.  Wieviel es wirklich ist oder mal sein wird, wird wohl immer nur angenähert geschätzt werden können.

Was also ist zu tun?
Ohne Frage, der Müll muss raus, wenn das Leid und die Zerstörung der Natur aufhören soll. Wir könnten auf den Fingerschnipp Gottes warten, oder uns auf die Hilfen der Außerirdischen seelisch und moralisch vorbereiten. Gut beides sind Dinge, die in der Geschichte schon häufiger versucht wurden und die mehr oder weniger immer im Nichts geendet haben. Dazu brauchen wir nur die Analysen der unzähligen Zusammenbrüche von Kulturen und Zivilisationen betrachten, die ohne einen kriegerischen Akt verschwunden sind und da gibt es einige. Dabei entspricht die Aufgabe doch exakt dem Weg zu sich selbst und hin zur Selbstverantwortung, die viele in sich selbst finden wollen und finden können. Alle bisherigen Aktiven sind ein Musterbeispiel dafür und alles andere sind nur Ausreden eine Warteposition zu erklären. 

Das primäre Ziel sollte es sein, auf dem schnellsten Weg die Kontrolle über den Müll zu bekommen. So erkennen wir alle Bereiche, in denen Tieren, so wie der Natur und Umwelt Leid oder Schaden zugefügt wird und vor allem ihre Quellen. Anders herum, was nutzt es, wenn wir den Müll aus den Ozeanen rausholen, wenn er doch wieder nachkommt. Die Strategie kann nur dann aufgehen, wenn die Aktivitäten von den Zielen in Richtung der Quellen und von den Quellen, dem Weg folgend, der Müll weg geräumt und neuer Müll verhindert wird. Gleichzeitig dürfen einige Randbereiche nicht vergessen werden. 

Das wiederum bedeutet auch, möglichst bald einen Überblick über dieses globale Chaos zu bekommen. Uns stellt sich hier nicht die Frage, wo die Grundlagen genau dafür liegen, denn wir sehen weltweit eine unvorstellbare Zahl an Aktivisten und Organisationen. Sie alle, jeder Einzelne für sich selbst, haben Informationen, die an einem Punkt zentralisiert werden sollten. Durch diese Zusammenführung und Offenlegung wird nicht nur das wahre Ausmaß deutlich, sondern es zeigen sich auch automatisch die Erfordernisse. Darüber hinaus können alle Aktivitäten begleitet werden. So entsteht eine Optimierung, und viele Menschen können damit ihre Berufung erkennen, die sie bisher noch nicht erkannt haben. Die Zahl der Aktivisten steigt und sie werden im Rahmen ihrer Möglichkeiten aktiv werden. Die Möglichkeiten, das sich so alle auf wenige Punkte konzentrieren und Einfluss nehmende Bereiche übersehen werden, geht gegen Null. In den wenigen Fällen, diejenigen die sich nicht vermeiden lassen, da muss dann eben geschlichtet oder konsensiert werden. Was die Randbereiche betrifft, die am Ende keiner anfassen will, müssen eben Lösungen gesucht werden, denn sie existieren.

Neben dem Entwurf der Okeanos Oceancleaner, gehören auch diese Aufgaben zum Rahmen unserer Möglichkeiten, die von unserer Berufung geprägt werden. Es sind nicht die einzigen Konzepte, aber letztlich greifen am Ende auch bei uns intern alle ineinander und fügen sich zu einem gigantischen Netzwerk. Wir können an dieser Stelle nur versuchen diese Möglichkeiten deutlich zum machen, aber ohne Unterstützung nutzen die besten Fähigkeiten, Erkenntnisse, Fertigkeiten, Möglichkeiten und auch die erkannte Berufung nichts, weil sie nicht gelebt werden können.

Wir können hier nur dazu aufrufen, die “Global Community of Humanity” global aufzustellen, deren Anfang wir vorbereitet haben, um diese Aufgaben aufzunehmen und umzusetzen. Nichts anderes auf dieser Welt ist in der Lage das erreichen zu können, was diese Gemeinschaft erreichen kann. Wir können auch nur bitten, das uns jeder im Rahmen seiner Möglichkeiten unterstützt, damit diese Aufgabe geleistet werden kann.